AfD = “ultrarechte Schreihälse”! Eine Entgleisung von “Haus & Grund”

(www.conservo.wordpress.com)

Von Peter Helmes

Haus Grund

(Bitte auf “Haus Grund” (s.o.) klicken, um den Wortlaut des Schreibens lesen zu können.)

Da fehlen wohl einigen Hausbesitzerfunktionären ein paar Ziegel auf dem Dachstübchen

Handelte es sich im Folgenden um den Verein der Elektriker Deutschlands, würde ich gewiß schreiben: „Da sind einigen Herren wohl die Sicherungen durchgebrannt…“

Im vorliegenden Falle geht´s aber um den Haus- und Grundbesitzerverein, so daß ich zu der Feststellung gelangt bin, bei gewissen Funktionären dieses Clubs fehlten ein paar Ziegel auf dem Dachstübchen. Immerhin handelt es sich bei „Haus und Grund“ um einen der bedeutendsten Wirtschaftsverbände in Deutschland mit 22 Landesverbänden, mehr als 900 Mitgliedsvereinen mit rd. 900.000 Mitgliedern und einer Erfahrung von mehr als 130 Jahren.

Da darf man mit Fug und Recht erwarten, daß die Funktionäre des Vereins eine gewisse Sorgfalt im politischen Umgang walten lassen. In diesem Fall: Es gibt unter den AfD-Mitgliedern und Anhängern ganz gewiß eine große Zahl, die bei „Haus & Grund“ organisiert sind.

In der Satzung des „Haus & Grund”-Landesverbandes findet sich keinerlei parteigebundene Regelung. In § 2 „Aufgaben“ heißt es lediglich unter Punkt 1:

„1. Der Verein bezweckt unter Ausschluss von Erwerbszwecken die Wahrung der gemeinschaftlichen Interessen des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentums in Bund, Land und Gemeinde, insbesondere die Förderung der privaten Wohnungswirtschaft…“ Der Verband spricht also von „Wahrung gemeinschaftlicher Interessen…“.

Ob dieses Kriterium auch für den jetzt zu schildernden Vorgang gilt, mag der kritische Leser entscheiden. Was ist passiert:

AfD – „Partei der ultrarechten Schreihälse“

Im jüngsten Monatsblättchen von Haus & Grund wurde die AfD wortwörtlich als Partei der “ultrarechten Schreihälse” tituliert, mit denen man sich im Hinblick auf die Landtagswahl besser nicht abgibt!

Daraufhin habe ich meine langjährige Mitgliedschaft wutentbrannt gekündigt.

Aus der heute erhaltenen Kündigungsbestätigung wurde deutlich, daß die fragliche Formulierung keine Entgleisung eines bedauernswerten “Chefredakteurs” ist, sondern offenbar den gesamten Verein charakterisiert. Da reibt man sich als Konservativer verwundert die Augen.

(Auszug aus dem Antwortbrief von Haus & Grund: „…Die Wortwahl Ihres Schreibens (von Dr. Detampel) bestätigt die Formulierung des von mir sehr geschätzten Chefredakteurs unseres Magazins, Herrn Harald Gruber, in seinem Editorial…“

Die erwähnte Antwort war also nicht nur eine Bestätigung, daß mein Austritt überfällig gewesen war, sondern kann auch als Signal für Tausende AfD-Mitglieder in Land und Bund dienen, ebenfalls ihre Mitgliedschaft in ihren Haus- und Grundbesitzervereinen zu hinterfragen und ggf. zu kündigen.

Daher bitte ich um Verbreitung dieses Schreibens. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

– Volker Detampel –

(Gesendet: 19. 02. 2016, von: “Volker Detampel” tb-dr.detampel@t-online.de)

Dr. V. Detampel, Dipl.-Phys., D-67166 Otterstadt, Tel. 06232 / 539610, privat / 31 71 41, www.detampel.com

www.conservo.wordpress.com

23.02.2016

Über conservo 7863 Artikel
Conservo-Redaktion