Weilers Wahrheit: Welche „Werte“ meinen Sie, Herr Schulz?

(www.conservo.wordpress.com)

Von Michael Weilers *)

„Ein feiger Anschlag auf unsere Werte“

Offener Brief an Herrn Martin Schulz, Kanzlerkandidat der SPD

Sehr geehrter Herr Schulz,

nachdem es gestern in Barcelona einen islamischen Terrorangriff gab, twitterten Sie Folgendes:

„Ein feiger Anschlag auf unsere Werte“

Da mich diese Aussage irritierte, und ich absolut nicht weiß, wie ich sie einordnen soll, schreibe ich Ihnen in der Hoffnung auf Klärung diesen Brief.

Wissen Sie, ich pflege sowohl beruflich als auch privat eher einen freundschaftlichen und kollegialen Umgangston, d.h. ich lege nicht jedes Wort auf die Goldwaage und vermute auch nicht gleich hinter jedem falsch gewählten Begriff eine böse Absicht, jedoch sehe ich das bei schriftlichen Äußerungen völlig anders.

In schriftlichen Äußerungen gleich welcher Art, ob beruflich oder privat, lege ich großen Wert auf begriffliche Genauigkeit, alleine schon um Fehlinterpretationen möglichst auszuschießen und Missverständnisse zu vermeiden.

Sie Herr Schulz, als Berufspolitiker, können mir das sicher bestens nachempfinden, besteht doch Ihre berufliche Tätigkeit in großen Teilen darin, Verträge und Vereinbarungen schriftlich zu fixieren, wobei ich annehme, dass Begriffsgenauigkeit hierbei eine wichtige Rolle spielt.Ihre gestrige Aussage auf Twitter: „Ein feiger Anschlag auf unsere Werte“ lässt meines Erachtens eine Menge Raum für Interpretationen, weswegen ich Sie fragen möchte, wie diese Aussage zu verstehen ist.

Hätten sie getwittert, dass es ein feiger Anschlag auf Europäer, auf Christen, Touristen oder Menschen gewesen war, hätte ich Ihnen natürlich sofort zugestimmt weil dies ja nun mal zutreffend ist, aber ein feiger Anschlag auf Werte?

Welche Werte meinen Sie?

Werte wie die in einem Fuhrpark?

Produktionsmittel?

Inventar?

Oder weil Sie ja auch ein großer Fußballfan sind:

Wie Fußballspieler als Wertanlage bei einem Fußballclub?

„Ein feiger Anschlag auf unsere Werte“

Wie soll ich diese Aussage verstehen?

Es war doch ein Anschlag auf Menschen.

Ich verstehe es nicht, deshalb frage ich ja nach.

Herr Schulz, vor nicht allzu langer Zeit äußerten Sie den Satz: “Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold”.

Da Sie auch hierbei nicht eindeutig definiert hatten, was eigentlich genau damit gemeint war, hinterließ schon dieser Satz bei mir den Eindruck, dass Sie den sog. Flüchtlingen irgendeinen materiellen Wert zuordnen, genauso wie das jetzt auch der Fall ist.

Natürlich kann ich mich hier irren, vermutlich irre ich mich auch tatsächlich, allerdings haben Sie den Spielraum für Interpretationen gelassen, nicht ich.

Da es ja geradezu Mode geworden ist, bei Tweets , Facebookpostings oder dem Parteiprogramm der AfD willkürlich hineinzuinterpretieren, was einem gerade in den Sinn kommt, frage ich Sie lieber persönlich, anstatt mich wilden Spekulationen hinzugeben.

Verehrter Herr Schulz, ich möchte ehrlich zu Ihnen sein und Ihnen somit die Entscheidung darüber zu erleichtern, ob Sie meine Frage bzgl. Ihrer Aussagen beantworten oder nicht.

Ich wähle Sie am 24. September nicht. Ich wähle weder Sie, noch die SPD, und ich gebe sogar zu, dass es mir recht wäre, wenn die SPD ihre Talfahrt fortsetzen und in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würde. Die unsoziale Agenda2010 und die zuwanderungsaffine Migrationspolitik sollen hier als Stichpunkte genügen.

Natürlich bin ich mir auch dessen bewusst, dass meine Frage durch Ihre Anhänger verrissen und zertrampelt werden wird, genauso wie sie durch Ihre Anhängerschaft beantwortet werden wird.

Dies ist für mich aber nicht maßgeblich, denn Ihre Wähler können Ihren Tweet auch nur interpretieren, meine Frage beantworten können nur Sie selbst.

Vielleicht nehmen Sie sich ja kurz die Zeit dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Weilers

Eingestellt auf der Facebookseite von Martin Schulz

*********

*) Michael Weilers ist seit Jahren Kolumnist auf conservo
www.conservo.wordpress.com   18.08.2017
Über conservo 7863 Artikel
Conservo-Redaktion