(www.conservo.wordpress.com)
von Jürgen Fritz *)
Von Jürgen Fritz
„Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ – „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere.“ – George Orwell
Ja
Die Welt ist sehr, sehr kompliziert. Manchmal, nein oft so kompliziert, dass sie uns überfordert, wenn wir ehrlich sind. Und einfache Antworten sind meist nicht die richtigen. Manchmal sind die richtigen Antworten dann aber doch einfach, so zum Beispiel hier.
Ja, die Nationalsozialisten waren mit der letzte Dreck, den die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Ja, es ist schrecklich, dass solches ausgerechnet in Deutschland stattfinden konnte, in einem Land, das in weiten Teilen hoch zivilisiert war. Ja, es ist eine Schande für unser Land und unser Volk, die wir nie vergessen, derer wir immer wieder gedenken müssen. Und ja, es ist erschütternd, dass so etwas überhaupt passieren kann, zumal in einer Hochkultur.
Nein
Aber nein, dieser Tiefpunkt der Moralität und Menschlichkeit ist kein singuläres Ereignis in der Menschheitsgeschichte. Diese ist vielmehr voll davon! Nein, die Deutschen sind nicht schlimmer und gefährlicher als alle anderen. Nein, wir dürfen die deutsche Geschichte nicht auf diesen Tiefpunkt reduzieren und uns darauf fixieren. Nein, es ist nicht gut, in einen ewigen Schuldkomplex zu verfallen, weil das nichts mehr ändert, was schon geschehen ist. Sinnvoller ist es, zukunftsorientiert zu denken und dafür zu sorgen, dass a) ähnliches nie wieder auf deutschem Boden passiert – auch nicht auf inverse Art! – und b) dass wir es dergestalt „heilen“, dass wir zukünftig in vielem Vorbild werden für alle anderen, indem wir vorleben, wie Menschen solidarisch und fair miteinander leben können, ohne es anderen mit Gewalt überstülpen zu wollen.
Das ist der richtige Weg, diese Schuld zu sühnen und nicht die Grenzen zu öffnen und Leute massenweise einreisen zu lassen, die nicht selten ähnlich schlimme Weltanschauungen in sich tragen wie die, die damals diese Verbrechen begangen haben, und dann alle zu unterdrücken, auszugrenzen, einzuschüchtern und Gewalt gegen sie ausüben, die daran völlig berechtigte Kritik üben.
Die neuen Feinde der freien, geistig offenen Gesellschaft
Und nein, Ursache dieses Desasters damals war nicht zu viel Hochkultur, sondern zu wenig davon, vor allem im ethisch-moralisch-charakterlichen Bereich (sittliche Bildung). Insofern spricht dieses Desaster auch nicht gegen den Humanismus, sondern zeigt, dass davon zu wenig vorhanden war.
Vor allem aber: nein, die aktuellen Gefahren drohen nicht von Neonazis – ein paar tausend Spinner in ganz Deutschland -, sondern von anderer Seite. Hier hätte es heißen müssen: Wehret den (strukturähnlichen) Anfängen! Über diese sind wir aber längst hinaus. Die freie, geistig offene Gesellschaft ist akut gefährdet und es gilt die neuen Gefährder a) in aller Schärfe zu erkennen, b) zu benennen und c) sie aufzuhalten.
*
Titelbild: Youtube-Screenshot aus 1984 George Orwell Movie Trailer
**