CONSERVO: Neustart am 1. November

Michael van Laack

Schon in den Monaten vor dem einige Wochen verspätet und zuerst nicht von seiner Familie sondern von zwei Mitglieder des vor einigen Jahrzehnten von ihm mitgegründeten Vereins „Die Deutschen Konservativen e.V.“ bekanntgemachten Todes des Bloggründers Peter Helmes war es auf CONSERVO deutlich ruhiger geworden, was hauptsächlich daran lag, dass mich mehr und mehr das Gefühl beschlich, ich hätte nahezu alle Themen schon hundert Mal aus den verschiedensten Blickwinkeln beschrieben, beleuchtet, Entwicklungen ausführlichst durchgekaut und die Empörungsgelüste zumindest der meisten Leser ausreichend befriedigt.

Denn bekanntlich hatte ich vor der Übernahme von CONSERVO schon 1.000 Artikel für Philosophia Perrennis geschrieben und Tausende oft in der Länge einem Artikel gleichkommende Facebook-Postings zu politischen oder kirchlichen Themen verfasst.

Putin ist Gift für die deutsche Rechte

Die Schreibmüdigkeit hatte allerdings noch einige andere Ursachen und Gründe, die ein wenig länger zurückliegen. So konnte ich die menschliche Enttäuschung über David Bergers Verhalten mir gegenüber für einen viel zu langen Zeitraum nicht abschütteln, der nicht nur sämtliche Artikel, die ich von 2019 bis 2021 über meinen Account auf Philosophia Perennis erstellt habe, löschte, um die Erinnerung an mich zu tilgen, sondern mich darüber hinaus überall, wo es ihm möglich war, blockierte, meine Kommentare auf PP nicht veröffentlichte, keine einzige meiner E-Mails beantwortete und im Backoffice die ein oder andere Geschichte über mich zum Besten gab, seit ich es gewagt hatte, ihn für seine Haltung zu Putin zu kritisieren.

In diesem Zusammenhang bedaure ich auch sehr, dass der einstmals liberal-konservative Blog mit klaren Bekenntnissen zur USA samt Westbindung und zu Israel peu ‘a peu (nicht erst seit dem Eintritt von David in die AfD) zu einem Blog verkommen ist, der hauptsächlich die Haltungen des rechten Teils des rechten Flügels multipliziert und einer “Friedenspolitik” folgt, die Putins Russland als einzige Option betrachtet, um der Dekadenz des Westens Einhalt zu gebieten bzw. die Demokratie in zahlreichen Ländern des Westens – hauptsächlich aber in Deutschland – zu restaurieren.

Die Spaltung der rechten und sonstigen konservativen Blasen in jene, die sich mehr oder weniger klar advokat an die Seite Putins stellen und jene, die ihn lieber heute als morgen aus dem Verkehr gezogen wissen möchten, ist tief und wird immer tiefer.

Falsche Freunde erkennt man oft zu spät

Darin liegt ein weiterer Grund für meine im Frühling und Sommer angestellten Überlegungen, CONSERVO zu schließen: Denn die sich Maria Schneider nennende Person (der ich dringend empfehle, zeitnah ihren Klarnamen zu veröffentlichen, bevor es andere tun) positionierte sich, nachdem sie den Blog 2020 übernommen hatte, nicht erst seit Putins Überfall auf die Ukraine deutlich weiter rechts, als Peter es jemals getan hatte, zog zwielichtige Autoren und Kommentatoren aus dem Umfeld des 3. Weges und der ehemaligen NPD sowie dem rechten Flügel des Flügels an und veränderte so in einem schleichenden Prozess Zielgruppe und Leserschaft von CONSERVO.

Als ich den Blog im Mai 2022 übernahm, weil Peter die Putin-Affinität nicht mehr ertragen konnte und das Team “Maria Schneider” den eigenen Blog „beischneider“ eröffnete, zog die Namensgeberin neben ihren eigenen seit 2020 hinzugewonnenen  Autoren zunächst auch einige Stammautoren von CONSERVO zu sich herüber und gerierte sich in manch interner Kommunikation als Opfer liberal-konservativer Kräfte, Feindzeugen und linker U-Boote. Ein großer Teil der – wie oben beschrieben – veränderten Leserschaft wandte sich von CONSERVO und mir – dem bösen Putin-, Berger- und Krah-Kritiker – ab und „beischneider“ zu.

Diesen massiven Schwund konnte ich nicht mehr kompensieren und werde es auch in der Zukunft nicht können. Aus dem einstmals reichweitenstarken CONSERVO ist nun ein Nischenblog geworden. Doch damit und auch mit der Schadenfreude meines ehemaligen Freundes David Berger über diese Tatsache kann ich gut leben.

Peter Helmes Geist wird in CONSERVO weiterleben

Wie auch immer: Ich habe mich nun entschlossen, CONSERVO ab dem 1. November mit Hilfe einiger Bekannter und Freunde aus alter Blogger- und Facebook-Zeit neu zu beleben, um Peter Helmes’ Andenken zu bewahren, das jene, die seinen Tod vor einigen Wochen so pathetisch beweinten, obwohl sie seine politische Haltung als nicht radikal genug verachteten und nicht einmal das Datum seiner Geburt kannten, lediglich in ihrem Interesse instrumentalisiert Bestand haben sehen möchten.

CONSERVO wird auch in Zukunft ein politischer Blog sein, der aktuelle Themen und solche mit längerem Haltbarkeitsdatum behandelt, aber katholische Themen im Besonderen und christliche im Allgemeinen werden einen deutlich höheren Anteil erhalten als bisher.

In diesem SInn:

Bis zum 1. November 2024